Frequently Asked Questions

Allgemein

Wofür steht "ColloCall"?
Das Hosting der Software BigBlueButton wird gemeinschaftlich (*coll*ective) und lokal (local) von den zwei IT-Kooperativen UNI:CODE und datenkollektiv betrieben.
Was ist der Unterschied zwischen ColloCall und BigBlueButton?
Unter dem Namen ColloCall bieten wir das Hosting der Open Source Software BigBlueButton™ auf verschlüsselten Servern in Deutschland. Wir installieren die Software auf unseren Servern, halten diese auf aktuellem Stand und sorgen für einen reibungslosen Betrieb.
Was ist der Unterschied zwischen Shared Host und Dedizierter Server?
Bei einem Shared Host wird der Server, und somit die Rechenleistung, mit anderen Organisationen geteilt. Wir achten darauf, ausreichend Serverleistung zur Verfügung zu stellen, bei starker gleichzeitiger Nutzung kann jedoch trotzdem die Übertragungsqualität der Videokonferenz vorübergehend sinken. Bei einem dedizierten, also eigenen Server, steht der Server den jeweiligen Kund*innen exklusiv zur Verfügung. Das stellt sicher, dass die Ressourcen jederzeit voll verfügbar sind. Wir benutzen keine Virtual Machines und stellen bei dedizierten Servern immer die volle Rechenleistung des physischen Servers zur Verfügung.
Was bedeutet "Fair Use"?
Die Nutzung des Dienstes ist in diesem Fall ist nicht technisch limitiert. Stattdessen setzen wir auf die Fairness der Benutzer*innen, ein Preis-Modell entsprechend der benötigten Personen-Anzahl zu wählen und den Service ressourcen-schonend zu benutzen. Das bedeutet unter anderem, die Anzahl der Videostreams gering zu halten und die Telefoneinwahl als zusätzliche Verbindungsmöglichkeit, und nicht als Telefonkonferenz-System, zu benutzen.
Wie sicher sind Video-Konferenzen mit ColloCall?
Die Daten werden an allen Stellen zwischen Server und Teilnehmer*innen TLS-verschlüsselt übertragen. Wir anonymisieren die Zugriffe auf unsere Plattform und geben keine Zugriffsdaten an Dritte weiter. Die Server werden auf vollverschlüsselten Festplatten in Deutschland betrieben und sind somit von Zugriff durch außen geschützt. Reguläre Telefonverbindungen sind jedoch grundsätzlich unverschlüsselt. Sollten daher Personen über die Telefoneinwahl an der Sitzung teilnehmen, so werden die Audiodaten unverschlüsselt zwischen Telefon und BigBlueButton übertragen.
Wie kann ich ColloCall bestellen und welche Zahlungsweisen werden akzeptiert?
Bitte über unser Kontaktformular eine Nachricht mit gewünschtem Paket oder Information zur Teilnehmer*innen-Anzahl, Rechnungsanschrift und Zahlungsweise senden. Bezahlt werden kann über Rechnung, SEPA-Lastschrift oder PayPal.
Benutzt ColloCall einen TURN-Server?
Ja, alle unsere Angebote laufen über einen TURN-Server.
Wieso sind Sitzungs-Aufzeichnungen nur bei dedizierten Servern möglich?
Wenn die Option für Sitzungs-Aufzeichnungen auf einem Server aktiviert ist, zeichnet BigBlueButton alle Sitzungen im Hintergrund auf. Je nachdem, ob eine Sitzung oder Teile davon aufgezeichnet wurden, werden nicht benötigte Teile nach Ende der Sitzung gelöscht. Das kann, abhängig von der Serverauslastung, Minuten bis Stunden dauern. Gemäß DSGVO benötigt eine Sitzungs-Aufzeichnung, egal ob diese temporär ist oder nicht, eine aktive Zustimmung aller Teilnehmer*innen. Bei Servern mit aktivierten Sitzungs-Aufzeichnungen muss daher von allen Teilnehmer*innen vor Benutzung von ColloCall eine Zustimmung zur Aufzeichnung durch unsere Kund*innen eingeholt werden, unabhängig davon ob eine aktive Aufzeichnung der jeweiligen Sitzung geplant ist.

Benutzung

Wo bekomme ich eine Einführung in BigBlueButton?
Dieses Video gibt eine gute Einführung in BigBlueButton. Auf test.bigbluebutton.org gelangt man ohne Registrierung in eine Test-Sitzung, in der man die Funktionen ohne andere Teilnehmer*innen ausprobieren kann. Auf demo.collocall.de gibt es die Möglichkeit BigBlueButton mit mehreren Personen mit dem von uns angebotenen Hosting auszuprobieren.
Wie viele Personen können an einer Sitzung teilnehmen?
BigBlueButton empfiehlt pro Sitzung maximal 100 Personen und maximal 25 Videos.
Welche Browser werden empfohlen?
  • Für den Computer:
    • Firefox oder Chrome (aktuelle Versionen)
    • Bei Safari werden die Bildschirmfreigabe und das Ansehen von Aufzeichnungen nicht unterstützt
    • Internet Explorer und EDGE werden derzeit nicht unterstützt
  • Auf dem Smartphone:
    • Android ab 6.0: Chrome
    • iOS: Safari
Welche Internet-Bandbreite wird für die Benutzung von BigBlueButton benötigt?
  • Die Internetverbindung sollte zumindest 1,0 MBit/s Uplink und 1,0 MBit/s Downlink haben
  • Im Mobilnetzwerk empfehlen wir 4G LTE als Übertragungsstandard
  • Generell gilt, dass mit der Anzahl der geteilten Videos die benötigte Bandbreite exponentiell steigt
  • Bei niedrigerer Bandbreite sollte die übertragene Datenmenge reduziert werden.
  • Die Geschwindigkeit der eigenen Internetverbindung kann man auf speedtest.net testen
  • Wie kann ich meine Netzwerkverbindung für BigBlueButton optimieren?
  • Um die Netzwerkverbindung zu stabiliseren und damit die Übertragungsqualität zu verbessern, empfehlen wir, besonders für Vortragende, den Computer über ein Netzwerkkabel mit dem Internet zu verbinden. Den Computer in der Nähe des WLAN Routers zu benutzen, hilft ebenfalls.
  • Innerhalb von Firmennetzwerken oder hinter Firewalls müssen die Ports für den ColloCall-Server geöffnet werden. Für TCP sind das die die Ports 80/443 (HTTP/HTTPS). Bei UDP Ports ist es notwendig, den Bereich von 16384 bis 32767 für WebRTC-basiertes Audio freizuschalten.
  • Ist es nicht möglich, diese Freigaben einzurichten, ermöglichen unsere TURN-Server dennoch eine Teilnahme an der Konferenz. Für ein optimales Nutzungserlebnis sollte dennoch ein ungefilterter Zugriff auf den ColloCall-Server gegeben sein. Die Kombination aus Chrome-Browser, TURN-Relay (gefiltereter Netzwerkverbindung) und IPv6 ist zur Zeit leider nicht möglich.
  • Kann ich über eine VPN-Verbindung an einer ColloCall-Konferenz teilnehmen?
    Wir raten von einer Nutzung von ColloCall über VPN ab, da die Störungswahrscheinlichkeit hoch ist. Eine VPN-Verbindung hat höhere Anforderungen an die Bandbreite und sie erzeugt Verzögerungen bei der Datenübertragung. Die VPN-Verbindung muss außerdem über das UDP-Protokoll hergestellt werden, um an der Konferenz teilnehmen zu können.
    Wie kann ich die in der Konferenz übertragenen Daten reduzieren?
  • Weniger Kameras in der Sitzung teilen. Moderator*innen können beispielsweise Kameras nur für bestimme Teilnehmer*innen freigeben.
  • Teilnehmer*innen können bei der Kamera-Freigabe die Auflösung low auswählen, um weniger Daten zu übertragen
  • Bei der Bildschirm-Freigabe nur das benötigte Fenster, und nicht den ganzen Bildschirm, auswählen. Anschließend das geteilte Fenster auf die benötigte Größe minimieren anstatt es auf den gesamten Bildschirm zu maximieren.
  • Über das Symbol im rechten oberen Eck gelangt man zu den Einstellungen. Unter Daten sparen Bildschirm und/oder Videos der anderen Personen deaktivieren. Die Videos/Bildschirme der anderen Teilnehmer*innen werden dadurch nicht mehr übertragen. Diese Einstellung betrifft nur die eigene Ansicht.
  • Wie kann ich trotz schlechter Internetverbindung an einer Konferenz teilnehmen?
  • Die in der Konferenz übertragene Datenmenge reduzieren.
  • Die eigene Webcam auszuschalten reduziert die zu übertragenen Daten ebenfalls.
  • Per Telefon einwählen. Die Telefonnummer ist beim Betreten der Sitzung im Echotest mit Klick auf Mit dem Telefon teilnehmen sichtbar oder sie wird von der/dem Gastgeber*in bereitgestellt.
  • Kann ich Sitzungen live streamen, um mehr Personen daran teilhaben zu lassen?
    Ja, zum Beispiel mit der Open Source Software OBS Studio können die Sitzungen an eine Videostreaming-Plattform übertragen werden.
    Gibt es eine Telefon-Einwahl?
  • ColloCall verfügt über deutsche Telefonnummer für Telefoneinwahl.
  • Die Nummer für die Telefoneinwahl wird beim Betreten der Sitzung im Echotest mit Klick auf Mit dem Telefon teilnehmen angezeigt. Sie ist außerdem innerhalb der Konferenz im Öffentlichen Chat sichtbar.
  • Fehler und Probleme

    Wieso kann ich Mikrofon/Kamera/Bildschirm plötzlich nicht mehr freigeben?
    Wenn die Freigabe von Mikrofon, Kamera oder Bildschirm plötzlich nicht mehr funktioniert, liegt es oft an der fehlenden Zugriffsberechtigung des Browsers.
    Mit diesen Schritten können die Einstellungen für die Berechtigungen für ColloCall zurücksetzen:
    • Chrome:
      • Einstellungen für Privatsphäre und Sicherheit öffnen
      • nach collocall (oder Custom Domain) suchen
      • Klick auf Button "Berechtigungen zurücksetzen"
    • Firefox:
      • Auf das Schloss-Symbol am linken Rand der Adress-Leiste klicken, um die Seiteneinstellungen zu öffnen
      • Zugriffsberechtigung für Kamera/Mikrofon/Bildschirm jeweils auf erlaubt setzen
      • Alternativ dazu die Seiteneinstellungen über Cookies und Seiteneinstellungen löschen komplett zurücksetzen. Dadurch wird beim nächsten Aktivieren von Mikrofon/Kamera/Bildschirm erneut nach der Zugriffsberechtigung gefragt.
    Die Webcam-Bilder frieren ein, mein Computer wird laut, mein Telefon läuft heiß.
    Dein Gerät hat Schwierigkeiten die Anzahl der Video-Streams und die damit einhergehende Datenmenge zu verarbeiten. Siehe Wie kann ich die in der Konferenz übertragenen Daten reduzieren?
    Warum ist der Ton abgehackt?
    Dein Gerät hat Schwierigkeiten die Datenmenge zu verarbeiten. Siehe Wie kann ich die in der Konferenz übertragenen Daten reduzieren?
    Trotz Optimierung der Datenmenge und Verbindung habe ich Probleme. Wie kann ich an der Konferenz teilnehmen?
    Wenn trotz reduzierter Datenmenge und optimierter Netzwerkverbindung Probleme mit der Konferenz auftreten, empfehlen wir die Einwahl per Telefon.
    Ich komme ohne Fehler und Problememeldung in die Konferenz, höre jedoch keinen Ton oder werde nicht gehört
    • Jeder Name in der Teilnehmer*innen-Liste links hat ein kleines Audio-Symbol, das über den Status des Audio-Geräts informiert:
      • Grüner Kopfhörer: Konferenz wurde im Zuhören-Modus betreten. Zweimal auf das Telefonhörer-Symbol am unteren Bildschirmrand klicken, um in den Mikrofon-Modus zu wechseln.
      • Rotes Mikrofon: Die Stummschaltung ist aktiviert. Auf Mikrofon-Symbol am unteren Bildschirmrand klicken, um Stummschaltung aufzuheben.
      • Grünes Mikrofon: Die Audioverbindung in BigBlueButton ist aufrecht. Noch einmal in die Konferenz einsteigen und mit dem Echo-Test überprüfen, ob das richtige Gerät ausgewählt wurde und funktioniert. Gegebenenfalls über die Audioeinstellungen des Betriebssystems die Funktionstüchtigkeit des Geräts überprüfen.
      • Weißes Feld/Kein Symbol: Es besteht keine Audio-Verbindung zur Konferenz. Noch einmal Einwählen.
    Liegt das Problem an meinem Gerät oder der Internetverbindung?
  • Falls verfügbar, versuche über ein anderes Gerät im gleichen Netzwerk der Konferenz beizutreten. Bleiben die Probleme bestehen, spricht es für ein Problem mit der Netzwerkverbindung. Beispielsweise kann eine lokaler Firewall oder eine Sicherheitsoption im Browser die Verbindung behindern.
  • Was bedeutet Fehler 1007?
    Dieser Fehler und Probleme tritt vor allem bei speziell gesicherten Organisationsnetzwerken auf. In manchen Fällen kann die Benutzung von Firefox helfen. Als kurzfristige Lösung kann mit dem Mobiltelefon ein Hotspot (Handytethering) aktiviert und der Konferenz über das Mobilfunknetzwerk beigetreten werden. Für eine dauerhafte Lösung muss die IT-Abteilung deiner Organisation in Abstimmung mit ColloCall die Netzwerkeinstellungen anpassen.
    Was bedeutet Fehler 1002?
    Dieser Fehler und Probleme kann unterschiedliche Ursachen haben:
  • Eine instabile Internetverbindung, bei Datenpakete verloren gehen. Versuche dich mit LAN-Kabel zu verbinden oder in die Nähe des WLAN-Routers zu setzen
  • Zugriff auf ColloCall über ein speziell gesichertes Organisationsnetzwerk. Für die Behebung siehe Fehler und Probleme 1007.
  • In sehr selten Fällen kann es zu einem Absturz der Audiokomponente bei ColloCall gekommen sein. In diesem Fall wird der Fehler und Probleme spätestens nach 5 Minuten erkannt und automatisch behoben.
  • Was bedeutet Fehler 1003?
    Der benutzte Browser ist zu alt oder wird nicht unterstützt. Siehe auch Welche Browser werden empfohlen?
    Was bedeuten Fehler 1001, 1005, 1006, 1009, 1010?
    Diese Fehler und Probleme weisen auf eine instabile Internetverbindung hin. Die Teilnahme an Audio/Video-Konferenz setzt eine bessere Verbindung voraus als einfaches Surfen im Internet. Neben der Bandbreite sind eine geringe Latenz und keine Paketverluste nötig. Diese Fehler und Probleme können durch Umstieg auf eine andere, stabilere Internet-Verbindung behoben werden. Die Datenmenge zu reduzieren kann ebenfalls helfen.